Logo Damen 1. FC Burk

Spielbericht der Damen

1. Spieltag (Kreisliga, Saison 2019/2020):
SG Obertrubach / Kirchenbirkig / Bärnfels   –   1. FC Burk 0 : 3  (0:1)

Zum ersten Saisonspiel nach dem letztjährigen Abstieg aus der Bezirksliga war der 1. FC Burk zu Gast beim Aufsteiger der SG Obertrubach / Kirchenbirkig, deren SG sich in diesem Jahr noch der TSC Bärnfels anschloss.

Hochmotiviert durch die eigene Kirchweih legten die Gastgeberinnen auch entschlossen los und setzten die Gäste bereits an deren Strafraum richtig unter Druck. So kam es zur einigen Torannäherungen, die aber allesamt eher harmlos blieben. Jedoch drückte der Aufsteiger weiter und wollte unbedingt das erste Tor erzielen. Nach einem Eckball für die SG konnte ein Nachschuss gerade noch geblockt werden, auch Burks Torfrau Jenny Späth musste im Eins-gegen-Eins ran. Für den FC Burk sprangen bis dato wenige Entlastungsangriffe statt, die allesamt von der hochstehenden Abwehr geklärt werden konnten. Die größte Gelegenheit gab es dann in der 30. Minute, als den Gastgeberinnen ein fragwürdiger Elfmeter zugesprochen wurde. Zur Verwunderung einiger kam es zum Duell der beiden Torhüterinnen, denn die SG ließ ihre Torhüterin als Schützin antreten. Doch Jenny Späth im Burker Tor entschied dieses Duell für sich und parierte stark. Nach der Trinkpause spielten auch endlich die Gäste besser mit und so kam es auch prompt zur 1:0-Führung: Alexandra Loukas sah, dass die SG-Torhüterin weit vor ihrem Kasten stand und fasste sich aus gut 30 Metern ein Herz (42.). Dies war gleichzeitig der Pausenstand.

Nach dem Pausentee konnte ein Angriff des FC nur zur Ecke geklärt werden, welche Katja Haskowic freistehend per Kopf zur 2:0-Führung verwertete (48.). Trotzdem steckten die Hausherrinnen nicht auf und versuchten zum Anschlusstreffer zu kommen. Jedoch stand die Burker Abwehr und ließ wenig zu. In der 81. Minute verschätzte sich die SG-Torhüterin bei einem Schussversuch von Alexandra Loukas, was die 3:0-Vorentscheidung bedeuten sollte. Die letzte Aktion gehörte aber den Aufsteigerinnen der SG Obertrubach / Kirchenbirkig / Bärnfels, deren Stürmerin aber auch hier im Eins-gegen-Eins-Duell mit Späth das Nachsehen hatte.

Natascha Porzelt


Tore:   0:1 Alexandra Loukas (42.), 0:2 Katja Haskowic (48.), 0:3 Alexandra Loukas (81.)

1. FC Burk:   Späth – Pelch, Nehmer, Fischer, Schmidt, Loukas, Porzelt, Kupfer, J. Sauer, Leipold, Haskowic